Deutsch - Integration

Almoana Alkassar

Seit 2014 bin ich nun in Deutschland. Zuvor hatte ich in meinem Heimatland Syrien mein Studium als Bachelor in Geographie erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Volkshochschule in Lingen arbeite ich seit 2016 als Dozent für die arabische Sprache und unterstütze ebenfalls die Kollegen im Integrationsbereich als Dolmetscher. Seit dem Jahr 2018 unterrichte ich außerdem in Grundbildungskursen.

Meinen Unterricht versuche ich immer abwechslungsreich zu gestalten. Individuelle Wünsche der Gruppe oder auch Wiederholungsaufgaben gehören für mich ebenfalls dazu. Natürlich dürfen der Spaß am Lernen und eine gelegentliche kleine arabische Süßigkeit im Unterricht auf keinen Fall fehlen.

Brigitte Brunswig

Von 1974 bis 1978 war ich Lehrerin an einer Berliner Hauptschule. Dann hat es mich in die Ferne gezogen. Erst Frankreich (2 Jahre) und dann Toskana – 37 Jahre blieb ich dort!

2017 kehrte ich in meine Heimatstadt Lingen zurück. Seit dem 2. Halbjahr 2018 gebe ich Italienisch-Kurse an der VHS Lingen und außerdem Deutschkurse für Geflüchtete.

Italienisch zu unterrichten gibt mir das Gefühl, die Verbindung zu Italien aufrecht zu erhalten. Und diese schöne Sprache zu vermitteln macht mir Freude.

Ihr seid willkommen – Benvenuti!

Brigitte Brunswig

Eckhard Retelsdorf

Mein Name ist Eckhard Retelsdorf und ich unterrichte seit 2013 in Flüchtlingskursen und seit 2016 in Integrationskursen.

Ich komme aus Haselünne und bin verheiratet.

Nach meinem Abitur in Lüneburg habe ich Geschichte, Geographie und Sport an der TU Braunschweig studiert. Von 2017 bis 2018 habe ich mich durch einen Zertifikatskurs „Deutsch als Fremdsprache“ an der Philipps-Universität Marburg weitergebildet. Zuvor war ich über 30 Jahre im Management verschiedener großer Pharmakonzerne mit dem Schwerpunkt Marketing und Sales tätig.

Mein Wissen vermittle ich durch Fachkompetenz (z.B. kontinuierliche Weiterbildung und Führungstrainings mit Unternehmensberatung Dr. Seibt in München), Methodenkompetenz (z.B. durch firmeninterne Ausbildung zum Moderator und ein damit verbundener sicherer Auftritt auch vor großem Publikum) und Führungskompetenz (z.B. Sicherheit in Konfliktgesprächen und dem damit verbundenen zielgerichteten Handeln).

Klaus Tieding

Hallo, mein Name ist Klaus Tieding und ich bin gelernter Sport - und Gymnastiklehrer. Ich war jahrelang in der Suchtberatung der JVA Lingen, Hauptanstalt tätig.

Mittlerweile bin ich Pensionär und Quereinsteiger bei der VHS Lingen. Dort erteile ich unter anderem "Deutsch als Fremdsprache" und "Berufswegeplanung - Sprache, Motorik, Beruf".

Mein Motto: "Lernen muss Spaß machen."

Petra Wesche

Nach dem Studium ging ich zunächst für meinen Master nach England und arbeitete dann letztendlich 10 Jahre dort. Danach gings dann nochmal für 5 Jahre in die USA, wo ich an einer Universität tätig war. Als geborene Lingenerin kehrte ich dann aber am Ende doch in meine Heimatstadt zurück. Lingen hat sich echt gemacht – also warum sollte ich nicht meine Erfahrungen hier miteinbringen? Seit 2017 bin ich als Quereinsteigerin bei der VHS Lingen im Bereich Deutsch und Englisch tätig und unterrichte bunt durch die Bank auf allen Levels. Zu meinen Teilnehmern gehören Firmen, Akademiker, aber auch Flüchtlinge, die JVA, Schulen und alle, denen Sprachen einfach Freude macht. Ich bin der Meinung, Lernen soll Spaß machen! Und so gestalten wir unseren Unterricht möglichst anhand der Interessen der Teilnehmer mit viel Sprechen und vielen praktischen Anwendungen. Durch meine vielseitigen Erfahrungen und Erlebnisse fällt es mir leicht, den Unterricht zusammen mit euch abwechslungsreich und vielseitig zu gestalten.