Kultur, Kunst

Gudrun Abraham

Mein Name ist Gudrun Abraham und ich biete Kurse im Bereich Filzen an.
Ich bin gelernte Verkäuferin im Lebensmittelhandwerk/Konditorei. Ich absolviere den Kurs "Gesundheitsberaterin" und den pädagogischen Grundkurs "Kit for Kid" und bilde mich im Moment zur Kunsttherapeutin (Abschluss 2019) weiter.

Wie bin ich zum Filzen gekommen?

Meine ersten Filzversuche machte ich im Urlaub an der Nordsee. An einer Laterne hing ein kleiner Zettel: "Biete Filzkurse an!" Das war der Beginn einer großen Leidenschaft. Gerne gebe ich meine Faszination im Bereich Filzen an Sie weiter. Ich bin Nassfilzerin. Das heißt: Rohwolle vom Schaf, Seife und warmes Wasser verbindet sich durch Druck und Reibung. Filz ist formbar und verschiedene Produkte können daraus hergestellt werden wie z.B. Schals, Blüten, Taschen, Sitzkissen, Hüte, Handpuppen, Schalen,...

Georg Rosen

Hallo! Einige Leute kennen mich von der Band Holmes & Watson, die in verschiedenen Formationen auf den Bühnen des Emslandes anzutreffen ist.

Mich hat es aber auch immer interessiert musikalische Kenntnisse weiterzugeben, daher diese Kurse an der VHS.

Neben dem Erlernen von Akkorden, Schlag- und Zupfmustern, finde ich dabei das Erleben von Musik elementar. So geht es in meinen Kursen weniger darum Songs so „perfekt wie möglich“ zu reproduzieren, sondern Kreativität im Umgang mit der eigenen Musik zu erlernen. Natürlich sind dazu ein paar Grundkenntnisse nötig, die im Kurs für Einsteiger vermittelt werden.

In den darauf folgenden Kursen ist es nicht so entscheidend, wie lange ich schon Gitarre spiele oder „wie gut“ ich bin. Ich möchte den Unterricht möglichst individuell gestalten, denn jede/r Teilnehmer*in hat einen eigenen Lernrhythmus.

Anders ausgedrückt: Wir werden nicht in großer Gruppe „Musikstücke runter leiern“ – aber eine Vielzahl von bekannten und tollen Songs erlernen.

Ich freue mich auf euch!