Gesellschaft, Umwelt, Politik

Birgitta Bolte

Birgitta Bolte – Expertin für nachhaltiges Leben

Seit 2017 suche ich in allen Lebensbereichen nach Wegen, Müll und Plastik zu vermeiden. Ich
konsumiere bewusst und daher nur wenig. Ich reduziere täglich meinen Besitz, um irgendwann in
bewusster, freiwilliger Einfachheit zu leben.

www.birgittabolte.de


Cornelia Köster

Walderlebnis Emsland - Cornelia Köster

Ihre Leidenschaft ist der Wald, ihr Revier die Natur: Cornelia Köster, Dipl.-Geographin und Zertifizierte Waldpädagogin, ist seit einigen Jahren mit ihrem „Walderlebnis Emsland“ selbstständig. Ihr Angebot: Natur erleben – auf geführten Waldspaziergängen mit Familien und Gruppen, bei Ausflügen mit Kindergartenkindern und SchülerInnen, in umweltpädagogischen Fortbildungen für die Kinder- und Jugendarbeit. Ihr Versprechen: „Im Wald findet jeder zur Ruhe.“

www.walderlebnis-emsland.de

 


Jutta Over

Die Natur, der Garten und alles Lebendige darin, das ist meine Leidenschaft. Nach meinem Hochschulabschluss als Diplom-Biologin habe ich zunächst in der Landschaftskartierung gearbeitet. Später war ich hauptamtlich für den Naturschutzbund tätig, leitete die NABU-Regionalgeschäftsstelle Emsland/Grafschaft Bentheim und führte landesweite Artenschutzprojekte durch, etwas zum Eisvogel und zum Schwalbenschutz. 25 Jahre lang habe ich zudem in meiner Freizeit Kindergruppen im NABU betreut, um die Jüngsten für die Natur zu begeistern.

Schon seit meinem Studium bin ich auch in der Umweltbildung tätig, zunächst nebenberuflich, inzwischen als Schwerpunkt. Ich führe Wochenendseminare, Vorträge und Workshops zu den Themen Wildkräuter und Naturgärten durch und plane naturnahe Anlagen für Kindergärten, Schulen, Mehrgenerationenhäuser und Privatpersonen.

Was ich immer wieder dabei erlebe: Die Beschäftigung mit der Natur verbindet Menschen jeden Alters und wird niemals langweilig!

www.naturrundum.de

 


René Varelmann

René Varelmann ist Rechtsanwalt und Notar mit Amtssitz in Lingen (Ems). Mit besonderen Schwerpunkten (Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht) betreut er gemeinsam mit seinem Bürokollegen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Seine Kanzlei befindet sich in Lingen an der Wilhelmstraße 53 im Kompetenzzentrum Am Alten Pferdemarkt.

 

Volkshochschule Lingen gGmbH

Elsterstr. 1 |49808 Lingen
Tel: 0591 91202-0
Fax: 0591 91202-199 
E-Mail: info@vhs-lingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Telefonisch von 09:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr

In den niedersächsischen Schulferien:
Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr