Grundbildung, Schulabschlüsse

Angelika Ehebrecht

Hallo liebe Kursteilnehmer,

mein Name ist Angelika Ehebrecht und ich bin Realschullehrerin in den Fächern Englisch, Geschichte, Erdkunde, Politik und Deutsch. Meinen Uni-Abschluss erlangte ich an der WWU-Münster. Seit 1993 unterrichte ich an der Friedensschule Lingen. Vorher war ich in Gelsenkirchen, Essen/Ruhr und Nordhorn tätig.
Während meines Berufslebens hat sich die Fremdsprachenvermittlung mehr und mehr dem aktiven Sprechen -der Kommunikation- zugewandt.
Das ist sinnvoll und notwendig; wozu sonst gebraucht man Sprache. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt daher darauf durch Anwendung Spaß an der Fremdsprache zu erlangen. Dabei kommen landeskundliche Themen nicht zu kurz.
Während meiner Tätigkeit bin ich viele Jahre mit meinen Schülern nach England gefahren (meistens London, auch Südengland), um ihnen das erste Mal eine reale Anwendung der Fremdsprache (bei Familienunterbringung) zu ermöglichen.
Aber auch Exkursionen im GSW--Bereich kamen nicht zu kurz, um Geschichte hautnah zu erleben. Dabei konnten sie z. B. im Römerlager Xanten eine antike Stadt erkunden oder in Lommel/Belgien Gräber des 2. Weltkriegs pflegen. Häufig waren Zeitzeugen in unserer Schule und haben zu den Schülern gesprochen.
Jetzt bin ich pensioniert und arbeite im Team Grundbildung/Schulabschlüsse mit. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und einmal mit Erwachsenen zu arbeiten.

Nadeshda Mersch

Mein Name ist Nadeshda Mersch. Ursprünglich habe ich Mathematik studiert, weil ich von der Berechenbarkeit der Welt begeistert war. Nach dem Diplomabschluss arbeitete ich als Lehrerin für Mathematik. Danach habe ich einige Jahre als Programmiererin gearbeitet. Außerdem habe ich mehrere Jahre in einem Nachhilfeinstitut (Studienkreis Lingen)  Nachhilfe in Mathematik gegeben. Seit 17 Jahren bin ich als Mathematikdozentin an der Volkshochschule Lingen im Bereich Schulabschlüsse tätig. Ich bin Mathelehrerin aus Leidenschaft, denn ich liebe es, Potenziale von jungen Menschen und Erwachsenen zu entdecken und zu fördern. Daher lautet mein Motto: Jeder kann Mathe lernen!

Kerstin Strobel

Mein Name ist Kerstin Strobel, ich bin 59 Jahre alt und Kauffrau, Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin von Beruf. Durch viele und lange Aufenthalte in fernen Ländern, unter anderem in Südafrika, Botswana und Amerika konnte ich meine Sprachkenntnisse immer wieder auffrischen und vertiefen. Ursprünglich komme ich aus Baden-Württemberg, wo ich über 20 Jahre selbständig im eigenen Betrieb tätig war. Seit 2015 bin ich hier im Emsland als Nachhilfelehrerin und als Dozentin an der VHS Lingen im Bereich Sprachen (Englisch, DaF) tätig und unterrichte im Bereich Schulabschlüsse die Fächer Englisch, Deutsch und Berufsorientierung. Nebenbei bin ich seit 2016 als Büroleitung in einem Nachhilfeinstitut tätig. Der Kontakt zu Schülern und Eltern ist mir sehr wichtig. In meiner Freizeit studiere ich Psychologie und Bildungswissenschaften, fotografiere gerne und verbringe viel Zeit mit meinen Hunden in der Natur.
Jeder neue Kurs ist eine neue Herausforderung. Es macht mir sehr viel Spaß mein Wissen an die Kursteilnehmer weiterzugeben und es ist jedes Mal wieder schön zu sehen, wenn die Mühe und die Arbeit sich gelohnt haben und die Schüler ihren Abschluss geschafft haben. Der Weg ist das Ziel!