Pädagogik, Kommunikation

Wolfgang Bergmann

Was ist mir wichtig? Wo will ich hin? Und wie gelingt mir das?

In dieser schnelllebigen Zeit ist es mir wichtig, öfter mal innezuhalten und zu entschleunigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich aus dieser Ruhe heraus o. g. Fragen leichter beantworten lassen. Daher achte ich in meiner Arbeit darauf, dass die Menschen erst mal zu sich kommen. Von dort aus ist Entwicklung möglich – aus eigener Kraft. Menschen und Gruppen dabei zu begleiten, macht mir große Freude. Wer gut mit sich in Kontakt ist, kann gut mit anderen in Kontakt sein. Dies ist wertvoll in Partnerschaften und Familien, in Teams und überall dort, wo Menschen zusammenwirken. Zu sehen, wie Menschen sich entwickeln, das begeistert mich.

Ich begegne Ihnen auf Augenhöhe und begleite Sie und Ihr Team auf Ihrem persönlichen und beruflichen Weg. Mit einem wachen Blick, Authentizität und Empathie – gewürzt mit einer Prise Humor.

 


Chitam Hense

Ich bin 49 Jahre alt und in Münsters Hansaviertel aufgewachsen. In meinem Beruf als Systemische Beraterin, Systemische Supervisorin und Yogalehrerin komme ich tagtäglich mit sehr unterschiedlichen Menschen zusammen. Dabei wird mir immer wieder bewusst, wie einzigartig jeder einzelne Mensch ist. Es ist Teil meiner professionellen und persönlichen Haltung, von dieser Einzigartigkeit auszugehen und offen auf jeden Menschen und jede Situation zuzugehen.
Ich habe in meiner Beratungspraxis die Erfahrung gemacht, dass Probleme oft mit einer Art Stillstand, einem Verharren oder Beharren einhergehen. Bewegung - ganz praktisch und schon in der einfachsten Form - spielt deshalb in meinem Beratungsansatz und in meinem Leben
eine zentrale Rolle, denn mich bewegt der Moment, in dem Menschen ihre Bewegungsgewohnheiten und Denkweisen aufbrechen, in dem sie neue Möglichkeiten für sich entdecken.
Eine Haltung, die schon im Grundsatz beweglich ist, verleiht Menschen die Fähigkeit, das eigene Wissen und gewohnte Handlungsweisen laufend zu hinterfragen. Das ist aus meiner Sicht eine gute Basis für ein wertschätzendes Miteinander.

 


Annelen Höltermann

Ich bin Psychologin (Master of Science) und Medien- und Kulturwissenschaftlerin (Bachelor of Arts). Eine Ausbildung zur systemischen Beraterin habe ich 2022 am Wieslocher Institut für systemische Lösungen beendet. In der Erwachsenenbildung bin ich seit 2018 tätig. Aktuell arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Münster in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Bereich der Psychologie interessiere ich mich für die Themenkomplexe Kommunikation sowie positive und negative Einflüsse auf Entwicklungsverläufe und die psychische Gesundheit von Kindern. In den letzten Jahren habe ich mich wissenschaftlich verstärkt mit der psychischen Gesundheit geflüchteter Kinder und Jugendlicher auseinandergesetzt.

 


Katrin Jörling

Nach meinem BWL-Studium habe ich fast 20 Jahre in der Personalentwicklung eines internationalen Konzerns u.a. als Ausbildungsleitung gearbeitet. Es hat mir schon immer Freude bereitet, mich selbst weiterzuentwickeln und andere Menschen auf ihrem Weg zur besten Version von sich selbst zu begleiten. Als Selbstbehauptungs- & Resilienztrainerin und Mentorin für Familien möchte ich Kindern und Jugendlichen helfen, gestärkt und eigenverantwortlich durchs Leben zu gehen. Was mich dabei inspiriert, ist die Vision von einem friedlichen und liebevollen Miteinander der Menschen, ohne Schuldzuweisungen, Vorurteile und Bewertungen. Ich stehe morgens dafür auf, Menschen zu zeigen, dass zwar alle verschieden sind und doch jeder gut ist, so wie er ist!

Ich freue mich auf Sie und darauf, gemeinsam Kinder und Jugendliche auf dem Weg in eine starke Zukunft zu begleiten.

 

 


Tanja Kohl

Tanja Kohl ist NLP-Hypnosecoachin und Reiki Lehrerin in eigener Praxis und unterstützt seit zwanzig Jahren Menschen dabei, selbstbestimmt ihren eigenen Weg zu finden und ihn mutig zu gehen. Die Erkenntnisse aus ihrer Arbeit gibt sie in ihren Werken, in ihrem eigenen Podcast und in Online-Kursen sowie als Referentin bei Kongressen und Workshops weiter. Nähere Informationen finden Sie unter www.energie-zentrum-kohl.de

 


Svenja Kotte

Mein Name ist Svenja Kotte und ich lebe mit meinen zwei Kindern und meinem Mann in der Nähe von Lingen. Ich bin als Ergotherapeutin und FEP®-Kursleiterin in der Praxis Christine Brundirs in Bawinkel tätig. Ich arbeite überwiegend mit Kindern mit dem Ziel die größtmögliche Selbstständigkeit im Alltags- und Schulleben zu entwickeln, zu erweitern und zu integrieren.
Als FEP®-Kursleiterin (Frühkindliches Entwicklungsförderungsprogramm) vermittle ich Eltern und ihren Säuglingen mit viel Spaß und Freude gezielte Angebote zur ganzheitlichen Entwicklung.

 


Anna Thekla Ruhe

Mein Name ist Anna Thekla Ruhe. Ich habe 43 Jahre als Erzieherin im St. Josef Kindergarten in Surwold Börgerwald gearbeitet. Seit vielen Jahren bin ich als Autorin für den Don Bosco Verlag in München und für den Kiga - Fachverlag in Bingen tätig. Außerdem sind mit dem emsländischen Heimatbund zwei Bücher in der plattdeutschen Sprache erschienen.
Das Hauptthema meiner Arbeit ist und war die praxisbezogene Förderung der kindlichen Sprache im Kindergartenalltag.
Vielseitige kreative Ideen und Möglichkeiten, die sich ohne großen Aufwand im Alltag einbauen lassen, sollen die Kinder dabei immer wieder anregen, sich sprachlich zu äußern. Die Fortbildung vermittelt Ihnen ganz unterschiedliche Zugänge, wie Sie die Kinder dabei durch praktische Anwendungen, unterstützen und fördern können.
Kleine Auszeiten im täglichen Miteinander so zu gestalten, dass die Kinder für eine kurze Zeit zur Ruhe kommen, spielt bei der aktiven Ruhephasengestaltung eine große Rolle. Unterschiedliche Entspannungsideen, interessante und abwechslungsreiche Anregungen in den Einrichtungen oder in der Natur, sowie der spielerische Umgang mit warmen, weichen Materialien sollen die Kinder dabei zu einem ausgeglichenen Verhalten führen.

 


Edna Wenning

Edna Wenning, Jahrgang 1973, Diplom-Psychologin, Tischler-Gesellin.

Seit 2021 bin ich im Team der VHS Lingen tätig und freue mich, Sie und Euch dabei zu begleiten, die Vielfalt systemischer Perspektiven zu erkunden. 
"Passend" von "unpassend" zu unterscheiden anstelle von "richtig" und "falsch", das könnte alle Beteiligten in der Beratung gleichermaßen entlasten und den Raum für kreative Lösungsideen öffnen. Mit Neugier und "Anders-Sehen" statt "Besserwissen" kann eine Begegnung auf Augenhöhe leichter gelingen. Als freiberufliche Psychologin greife ich auf Anregungen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern zurück, so z.B.Beratung, Forschung, Bildung, beruflicher und medizinischer Rehabilitation, Handel, Handwerk und Sport. Ein wunderbarer Schatz sind für mich zum einen die eigenen Aha-Erlebnisse in den Weiterbildungen (Beratung, Therapie, Mediation, Supervision am WIST Münster) zum anderen aber die Begegnungen mit den sehr unterschiedlichen Menschen, mit denen ich im Laufe der Jahre arbeiten durfte. Auf unseren gemeinsamen Weg freue ich mich, es gibt viel zu entdecken, auf geht´s!

 


Julia Windisch

Mein Name ist Julia Windisch. Ich bin als Psychologin und Lerntherapeutin seit vielen Jahren tätig. Ich unterstütze Schüler und deren Eltern dabei, einen stressfreien Schulalltag zu etablieren und wieder Freude am Lernen zu erlangen.

 


Rita Woltermann

Mein Name ist Rita Woltermann. Ich bin verheiratet, habe zwei Töchter und wohne in einem kleinen schönen Ort im südlichen Emsland.

Nachdem ich vor einigen Jahren meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen hatte, war ich einige Jahre in der Kinder- und Jugendhilfe  und dann auch im Kindergarten tätig.

Nach mehreren Zusatzausbildungen (u.a. Fachwirtin im Erziehungswesen, PEKiP-Leitung, Elternbegleiterin) leite ich nun das Familienzentrum Emsbüren und bin dadurch ganz vielfältig beruflich unterwegs. Dementsprechend biete ich diverse  Eltern-Kind-Kurse an oder darf als Dozentin u.a. angehende Kindertagespflegepersonen in ihrer Ausbildung begleiten. Die sehr abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen unterschiedlichen Alters bereichert mich sehr und macht mir sehr viel Spaß und Freude.

 

Volkshochschule Lingen gGmbH

Elsterstr. 1 |49808 Lingen
Tel: 0591 91202-0
Fax: 0591 91202-199 
E-Mail: info@vhs-lingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Telefonisch von 09:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr

In den niedersächsischen Schulferien:
Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr