VHS Online
Unser maßgeschneidertes Online Kursangebot für Sie
Sich weiterzubilden, egal wo man will, ob im eigenen Wohnzimmer, im Büro bei der Arbeit, oder bei Sonnenschein im Park, mit unseren Online Kursangeboten kommen wir direkt zu Ihnen und an den Ort, wo Sie am besten lernen können. Unser Kursangebot im Bereich unserer Online-VHS wächst stetig. Lassen Sie sich von unserer Themenvielfalt inspirieren und motivieren, gegebenenfalls erstmalig das Onlinelernen für sich zu entdecken.
In unseren Onlinekursen nutzen wir vielfältige Kommunikations- und Konferenztools, allen voran die vhs.cloud mit der Software BigBlueButton aber auch MS Teams bzw. Zoom. Bei Fragen zur technischen Ausstattung und sonstigen Voraussetzung zum Onlinelernen unterstützen und beraten wir Sie gerne. Wir freuen uns auf Sie!
Folgende E-Learning-Formate werden unterschieden:
Online-Kurse: Die Kurse finden ausschließlich im Internet statt.
Web-Seminare: Sie können an Web-Seminaren, ähnlich wie an Vorlesungen, live zu einer angegebenen Zeit teilnehmen und interaktiv mitwirken.
Blended-Learning-Kurse: Das Beste aus zwei Welten: Ergänzend zu Ihren Präsenzterminen in der VHS werden auch Onlinetermine durchgeführt.
Kursbegleitend: Ergänzend zu Ihrem Präsenzkurs in der VHS wird Ihnen online Lehrmaterial zur Verfügung gestellt.
Hybrid-Kurse: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich online zum Präsenzunterricht zuzuschalten.
Die Wiederkehr der Imperien
In den 1990er Jahren war man allgemein der Auffassung, die Ära der großen Imperien sei zu Ende.
Die europäischen Kolonialimperien waren nach dem Zweiten Weltkrieg zerfallen, und nun war mit der Sowjetunion auch das letzte Imperium verschwunden. Aber im 21. Jahrhundert ist es zu einer Wiederkehr der Imperien gekommen.
China organisiert Einflussgebiete im Rahmen seiner Neue-Seidenstraßenstrategie, Russland stützt sich bei der Rekonstruktion des alten Zarenreichs wesentlich auf militärische Macht, und US-Präsident Trump nutzt in aller Offenheit die Methoden der Erpressung und des Drohens, um Geldflüsse in die USA in Gang zu setzen.
Wie können sich die Europäer, zumal die EU, die kein Imperium ist und auch nicht werden kann, in einer solchen Welt behaupten?"
Herfried Münkler war Professor für Politikwissenschaft an der Berliner Humboldt-Universität. Viele seiner Bücher gelten als Standardwerke.
Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Wissenschaftspreis der Aby-Warburg-Stiftung, dem Carl Friedrich von Siemens Fellowship und dem Preis der Leipziger Buchmesse.
Hochkarätige Livestreams von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft: vhs.wissen live.
Status:
Anmeldung möglich
Kursnr.: 2026F16575
Beginn: Termin wird noch bekanntgegeben!
Dauer: 1 Termin
Kursort: Web-Seminar
Gebühr: 0,00 €
Für diesen Kurs werden keine Termine angezeigt.
© Ralf U. Heinrichs