Deutsch - Integration

Eckhard Retelsdorf

Mein Name ist Eckhard Retelsdorf und ich unterrichte seit 2013 in Flüchtlingskursen und seit 2016 in Integrationskursen.

Ich komme aus Haselünne und bin verheiratet.

Nach meinem Abitur in Lüneburg habe ich Geschichte, Geographie und Sport an der TU Braunschweig studiert. Von 2017 bis 2018 habe ich mich durch einen Zertifikatskurs „Deutsch als Fremdsprache“ an der Philipps-Universität Marburg weitergebildet. Zuvor war ich über 30 Jahre im Management verschiedener großer Pharmakonzerne mit dem Schwerpunkt Marketing und Sales tätig.

Mein Wissen vermittle ich durch Fachkompetenz (z.B. kontinuierliche Weiterbildung und Führungstrainings mit Unternehmensberatung Dr. Seibt in München), Methodenkompetenz (z.B. durch firmeninterne Ausbildung zum Moderator und ein damit verbundener sicherer Auftritt auch vor großem Publikum) und Führungskompetenz (z.B. Sicherheit in Konfliktgesprächen und dem damit verbundenen zielgerichteten Handeln).


Volkshochschule Lingen gGmbH

Am Pulverturm 3 |49808 Lingen
Tel: 0591 91202-0
Fax: 0591 912020-199 
E-Mail: info@vhs-lingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr

In den Sommer- und Herbstferien:
Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr