Kurssuche
/ Kursdetails

Pressearbeit neu denken!

Workshop

Christiane Adam - freie Journalistin
Christiane Adam - freie Journalistin

Die Medienlandschaft unterliegt derzeit einem starken Wandel, und dieser Wandel von Leser- bzw. Hörerinteressen schlägt sich auch in der Lokalpresse nieder. Redaktionen reagieren darauf, indem sie genau schauen, was beim Leser bzw. Hörer gut ankommt. Dies beeinflusst die Themenwahl maßgeblich und ist damit auch wichtig für diejenigen, die für ihr Unternehmen, ihre Initiative, ihren Verein usw. Pressearbeit betreiben: Sie müssen schauen, mit welchen Themen man das Interesse der Redaktionen weckt. Christiane Adam ist seit über zehn Jahren als freiberuflich tätige Journalistin in Lingen und Umgebung für Lokalzeitungen und Lokalradio unterwegs und verfolgt diese Entwicklungen.
In dem interaktiven Workshop "Pressearbeit neu denken!" gibt sie Einblicke in die redaktionelle Arbeit, so dass die Teilnehmer die Abläufe begreifen. Mit Tipps für die praktische Pressearbeit erläutert sie den grundsätzlichen Aufbau einer Pressemitteilung ebenso wie die Rahmenbedingungen für Pressefotos. Dass kleine "Tricks" und Hilfsinstrumente manches leichter machen, wird ebenfalls verraten.
Die Teilnehmenden werden außerdem erfahren, welche Medien es in ihrer Umgebung gibt und wie man diese am professionellsten anspricht. Das "Plaudern aus dem Nähkästchen" sowie Hinweise auf "Kniffe und Fallstricke" machen den Zuhörern klar, worauf es ankommt, um eine erfolgreiche Pressearbeit betreiben zu können. Die Referentin bezieht die Teilnehmenden dabei aktiv mit ein.

Inhalte:
- Überblick über die regionale Medienlandschaft
- Festlegung der Zielgruppen und Erstellung des eigenen Presseverteilers
- Nach welchen Regeln funktioniert Pressearbeit?
- Wie findet man Anlässe für eine Berichterstattung?
- Welche Grundregeln sind zu beachten, damit Meldungen das Interesse der Redaktion wecken?
- Wie spreche ich die Presse an? Dos und Don'ts im Umgang mit Journalisten
- Wie gestaltet man eine Pressemeldung?
- Wie sieht ein brauchbares Pressefoto aus?

Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Stadt Lingen, Fachdienst Wirtschaftsförderung angeboten.
Kontakt: Frau Bemboom; Tel.: 0591 9144 - 808; E-Mail: (l.bemboom@lingen.de)

Gründungswoche Deutschland

Weitere Informationen und Termine zu Veranstaltungen finden Sie auch in den angehängten Flyern.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 2023F67190

Beginn: Fr. 21.04.2023, 16:00 - 20:00 Uhr

Dauer: 1 Termin

Kursort: Bildungszentrum Gebrüder-Grimm, DG09

Gebühr: 30,00 €

Dokumente zum Kurs:


Bildungszentrum Gebrüder-Grimm, DG09
Elsterstr. 1
49808 Lingen

Datum
Fr. 21.04.2023
Uhrzeit
16:00 - 20:00 Uhr
Ort
Elsterstr. 1, Bildungszentrum Gebrüder-Grimm, DG09


  • Christiane Adam - freie Journalistin© Kai Steinkühler


Volkshochschule Lingen gGmbH

Elsterstr. 1 |49808 Lingen
Tel: 0591 91202-0
Fax: 0591 91202-199 
E-Mail: info@vhs-lingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr

In den Sommer- und Herbstferien:
Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr