Detailansicht

VHS Lehrgang "Gepr. Finanzbuchhalter /-in (VHS)" erfolgreich abgeschlossen

Jetzt konnten bei der Volkshochschule Lingen (VHS Lingen) 15 Teilnehmern des Lehrgangs zum "Gepr. Finanzbuchhalter /-in (VHS)" das Gesamtzertifikat übergeben werden. Die vergangenen Monate waren, wie auch in allen anderen Bereichen des Lebens, stark durch die Coronapandemie geprägt. Präsenzzeiten wurden zu Onlineterminen oder dann zum Ende hin zu Hybridangeboten. Teilweise konnten wir die Teilnehmenden vor Ort in Präsenz schulen, hatten aber zusätzlich „Zuhörer“ von zu Hause. Dies forderte Teilnehmende und Dozenten gleichermaßen. Peter Kolodzey, stellvertretend für die Volkshochschule Lingen, zollte allen Beteiligten seinen vollen Respekt unter diesen Bedingungen der VHS Lingen die Treue zu halten und den Lehrgang erfolgreich abzuschließen. Zu den sehr guten Ergebnissen der insgesamt 6 Einzelprüfungen möchten das Dozententeam und die VHS Lingen recht herzlich gratulieren.

Beim gemeinsamen Rückblick auf die unterschiedlichen Anforderungen in den Bausteinen Recht und Finanzen, Buchführung, EDV-Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Betriebliches Steuerrecht und Kosten- und Leistungsrechnung konnte man heraushören, dass eine intensive Auseinandersetzung mit den Prüfungsinhalten stattgefunden hat.

Am Ende hatte es sich dann ausgezahlt. Zwei Teilnehmerinnen brachte die qualifizierte Weiterbildung schon vor dem Abschluss eine positive Veränderung in ihrer beruflichen Tätigkeit.

Wie im vergangenen Jahr zeigten einige Absolventen hohes Interesse am Lehrgang zum Gepr. Bilanzbuchhalter mit IHK-Abschluss, der im Mai bei der Volkshochschule Lingen startet. Kaufmännisch Interessierten kann er als Einstieg in Tätigkeiten in kleinen und mittleren Betrieben im Bereich Buchhaltung und Rechnungswesen sein.

Ein neuer Lehrgang zum/zur "Finanzbuchhalter /-in (XB)" beginnt am 14. November 2022. Interessenten erhalten auf Anfrage kostenloses Informationsmaterial bei ihrer Volkshochschule Lingen, Peter Kolodzey, 0591-91202-630, oder per E-Mail: p.kolodzey@vhs-lingen.de.

 

 

 

Bildunterschrift

Das Foto zeigt die Absolventen des Lehrgangs (die Bildrechte liegen bei der VHS Lingen)

Das Foto zeigt die Absolventen des Lehrgangs (die Bildrechte liegen bei der VHS Lingen).
Zurück

Volkshochschule Lingen gGmbH

Elsterstr. 1 |49808 Lingen
Tel: 0591 91202-0
Fax: 0591 91202-199 
E-Mail: info@vhs-lingen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr

In den Sommer- und Herbstferien:
Montag bis Donnerstag: 09:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr